Professionelle Wertermittlung vom Immobilienmakler

Eigentümer mit Verkaufsabsicht profitieren in vielerlei Hinsicht von einer professionellen Wertermittlung durch einen Immobilienmakler. Diese sorgt nicht nur dafür, dass ein marktgerechter Verkaufspreis erzielt wird, sondern zielt außerdem auf einen zeitnahen und reibungslosen Verkaufsprozess ab.

Meine alte Immobilie verkaufen oder vermieten?

Wertermittlung: So arbeitet ein professioneller Immobilienmakler

Bei der Wertermittlung arbeitet ein professioneller Immobilienmakler ausgesprochen akribisch und geht bis ins kleinste Detail. Neben den Eckdaten, wie der Lage, der Gebäudeart und -größe sowie dem Grundstück, berücksichtigt er auch bauliche Besonderheiten, die Ausstattung, die Energieeffizienz des Gebäudes und vieles mehr.

Er verschafft sich persönlich einen Eindruck von der Immobilie und dem Grundstück und lässt auch diese Eindrücke in seine Bewertung einfließen. Gleichzeitig macht er auf kleinere Mängel aufmerksam und empfiehlt gegebenenfalls wertsteigernde Reparaturen oder Instandhaltungsmaßnahmen.

Die Erfahrung des Immobilienmaklers

Zur Bewertung der Immobilie zieht der Makler, je nach Verfahren, Vergleichswerte aus anderen Verkaufsgeschäften, Bodenrichtwerte, Mietspiegel und andere Daten zurate. Bei der Wertermittlung greift er auf zahlreiche Datensammlungen, seine Marktkenntnis und seine eigene Erfahrung und Expertise zurück. Da er die aktuelle Marktsituation stets im Blick hat, kann er zudem nützliche Prognosen zur Preisentwicklung abgeben. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, mit dem Verkauf zu warten, da die Preise voraussichtlich steigen, während in anderen Gegenden ein schneller Verkauf anzustreben ist.

Ein professionell erstelltes Wertgutachten stärkt die Position des Verkäufers bei den Verkaufsverhandlungen und hilft dabei, den marktgerechten Verkaufspreis zu erzielen.

Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen?

Teilen Sie uns direkt online die Eckdaten Ihrer Immobilie mit.